Bürgerstiftung Tecklenburger Land
Wir helfen Menschen in Not.

Ibbenbürener Volkszeitung vom 16.11.2019

Abschluss Smartphone-Kurs

- An sechs Freitag-Nachmittagen trafen sich „Seniorenschüler“ im BeTreff, um mehr über Handy und Internet zu erfahren. 5 „Lehrende“ schauten ihnen über die Schulter und halfen, die allgemeinen Erklärungen auf die Besonderheiten des Smart-Phones der Teilnehmer zu übertragen.

In den Pausen gab es Kaffee und Kuchen und so entwickelte sich eine gemütliche Runde, bei der alle Fragen rund um das Smartphone beantwortet werden konnten.

Eingebettet in den Kurs waren zwei Wettbewerbe, die von den Teilnehmern einiges abverlangten:
Zur praktischen Anwendung der Navigation wurde ein Suchspiel veranstaltet. Die Lehrenden hatten in Bevergern und Umgebung „Schätze“ versteckt. Die Teilnehmer sollten anhand der Koordinaten und weiterer Rätsel diese Schätze finden. Gut die Hälfte der Teilnehmer haben alle drei Schätze gefunden.

Da die Kamera des Smartphones mit ihren unterschiedlichen Möglichkeiten behandelt wurde, veranstalteten die Lehrenden einen Fotowettbewerb. Unter dem Motto „Auch der Herbst hat schöne Seiten“ sollten die Teilnehmer Fotos anfertigen, die besonders gut dieses Motto darstellten. Es wurden auch Preise vergeben. So wurde von dem Foto der Siegerin Lisa Barciga 50 Postkarten erstellt. Die Freude auch bei den übrigen Gewinnern, die Ausdrucke ihrer Bilder erhielten, war natürlich sehr groß.

Bei der Preisverleihung war auch Herr Kuschel von der Bürgerstiftung Tecklenburger Land anwesend, die durch die Finanzierung von Beamer und Medienwagen die Einrichtung des BeTreffs ergänzte und somit den Kurs erst möglich machte. Er freute sich über die rege Teilnahme dankte den Organisatoren von der Nachbarschafts-Initiative nebenan.de und sagte, dass hier das Geld der Bürgerstiftung gut investiert sei.

Kein Wunder, dass die meisten Teilnehmer auch den nächsten Kurs, der im Frühjahr 2020 stattfinden wird, mitmachen wollen. Wer Interesse hat, in dem neuen Kurs als Lehrender mitzumachen, kann sich an Josef Hüvelmeyer (j.huevATweb.de oder 05459 6363) wenden.