Ibbenbürener Volkszeitung vom 06.12.2007

Hemker unterstützt die Bürgerstiftung

Vorbildliches soziales Engagement gewürdigt

-ck- IBBENBÜREN. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Reinhold Hemker ist seit gestern Stifter der Bürgerstiftung Tecklenburger Land. Er überreichte dem Vorsitzenden German Rieping einen Scheck in Höhe von 1000 Euro und trug sich in das Stifterbuch ein. Am Tag des Ehrenamtes betonte Hemker gestern, das bürgerschaftliche Engagement sei eine Säule der Gesellschaft und müsse unterstützt werden. Hemker dankte der Bürgerstiftung für das „vorbildliche soziale Engagement“. German Rieping betonte, die Bürgerstiftung sei politisch unabhängig. Sie habe aber keine Hemmungen, politische Mandatsträger als Stifter aufzunehmen. Reinhold Hemker sah seine Stifterrolle auch als Teil seiner Aktion „Höhere Diäten für gute Aktivitäten“. Er wolle die Erhöhung der Abgeordnetenbezüge nutzen, um Geld für gute Zwecke zu spenden. Bei der Bürgerstiftung werde der Bibelgedanke, dass die Starken die Schwachen stützen müssen, vorbildlich gelebt.

Foto: Claus Kossag