Bürgerstiftung Tecklenburger Land
Wir helfen Menschen in Not.

Planungsworkshop Hospiz

21. Februar 2018 · by Martin Weber · in Allgemein

Die Initiatoren eines Hospizhauses im Tecklenburger Land laden herzlich ein zu einemPlanungsworkshop – Hospiz
Er findet statt am:
Samstag, den 17. März 2018 in der Zeit von 9.30 Uhr bis 16.00 Uhr
in der Familienbildungsstätte Ibbenbüren.

Für Verpflegung ist gesorgt. Für die Teilnahme entstehen keine Gebühren.

Eingeladen sind alle Interessierten, ausdrücklich auch die, die einmalig dabei sein wollen. Am Ende des Tages wird aber auch über mögliche weitere Beteiligung am Prozess gesprochen.Wir wollen an diesem Samstag in vielen kleinen und größeren Gruppen mit verschiedenen Fragestellungen möglichst kreativ gemeinsam planen. Die Ergebnisse werden dokumentiert und fließen in weitere Planungen ein.

Fragestellungen können z.B. sein:
Entwicklung eines Leitbildes für die Einrichtung# Entwicklung eines Konzeptes zur Hospizarbeit / Konzept zur ehrenamtlichen Mitarbeit# Gartengestaltung, Park, Sinnesgarten# Inneneinrichtung, Farbkonzept etc., Raum der Stille# Hospiz und Kirche# Professionalisierung der Spendenarbeit# Erarbeitung eines Fundraising-Konzeptes# Trauerbegleitung / Trauer braucht Räume# Seelsorge im Hospiz / spirituelle Angebote# Was machen wir mit der muslimische Gemeinde?# Ärztliche Versorgung# Ehrenamtliches Personal# Wie die ambulante Palliativversorgung sichern?# Öffentlichkeitsarbeit# Personal – Führung eines stationären Hospizes# „Runder Tisch Hospiz“ im Tecklenburger Land, Politik?!# Ein Raumkonzept…/ Bauplan# Raum der Stille /Kapelle# Einbindung der Apotheken ins hospizlich-palliative Versorgungsnetz…

Wenn Sie mitmachen wollen, melden Sie sich bitte an in der Familienbildungsstätte Ibbenbüren, Tel.: 05451 96440 oder per Mail an: wiggers-w@bistum-muenster.de

Hospizhaus im Tecklenburger Land gGmbH – Klosterstr. 21 – 49477 Ibbenbüren
Geschäftsführer: Wolfgang Flohre – Eingetragen im AG Steinfurt unter: HRB 11796