Bürgerstiftung Tecklenburger Land
Wir helfen Menschen in Not.

Zu Besuch beim Imker

12.07.2018

Sommeraktion für Ehrenamtliche bei „Wir für Kinder“

Der Nachmittag begann schon mit einer interessanten Führung im Ibbenbürener Stadtmuseum. Doch das sollte noch nicht alles sein.

Bei herrlichem Sommerwetter trafen sich anschließend ca.50 Ehrenamtliche des Präventionsprojektes „Wir für Kinder“ im wunderschönen Naturgarten des Imkerehepaares Pliet in Ibbenbüren. Der Sozialdienst kath. Frauen e.V. und die Bürgerstiftung Tecklenburger Land luden dort zu einer geselligen Runde bei Kaffee und Kuchen ein, um Danke zu sagen. Ein Dankeschön an all die Freiwilligen, die mit viel Engagement, Zeit und vor allem Freude, Kinder in belasteten Situationen in Grundschulen und Familienzentren begleiten und fördern.

Die Projektleiterin Ursula Beyer begrüßte alle Mitarbeiter/Innen von „Wir für Kinder“ recht herzlich, ganz besonders die Gastgeber Beatrix und Reinhold Pliet, die nun bei einem Rundgang durch den Garten einiges zu dem Leben der Bienen erzählen konnten. „Ohne Bienen gäbe es schon heute manche Obst- und Gemüsesorten nicht mehr und deutlich weniger Blumen. Es ist wichtig, dass auch wir unsere Gärten insektenfreundlich gestalten sollten“, so erklärten die Gastgeber. Die Imkerei erfreut sich gerade großer Beliebtheit, umso mehr freuten sich die Gäste über ein kleines Geschenk: eine Kostprobe des selbst hergestellten Honigs und eine Lavendelpflanze für den eigenen Garten. Alles in allem war es ein gelungener, schöner Sommernachmittag in fröhlicher und entspannter Atmosphäre und anregenden Gesprächen.

Seit 2011 gibt es das Projekt „Wir für Kinder“ in Ibbenbüren und dem Tecklenburger Land. Derzeit unterstützen 82 aktive ehrenamtliche Coaches in 17 Grundschulen und 5 Familienzentren einzelne Kinder oder in kleinen Gruppen. Vorlesen, Unterrichtsstoff nacharbeiten, bei den Hausaufgaben helfen, spielen, basteln, oder bei diversen Aktionen unterstützen, gemeinsam Kinder auf die Schule vorbereiten, da sein und zuhören ! All das leisten die Coaches, die zuvor gut vorbereitet und qualifiziert wurden, zwei bis fünf Stunden in der Woche. Inzwischen gibt es auch ergänzende Angebote im Bereich Sport, Werken und Technik, Kochen und Backen.

Weitere Infos zum Projekt „Wir für Kinder“ auf www.skf-ibbenbueren.de und direkt bei der Projektleiterin Ursula Beyer. 05451/ 968616 beim Skf, Oststr. 39